Nach Ländern

OK

Nach Aktivitäten

Nach Veröffentlichungsdatum

Hilfe nach Vulkanausbruch in Goma 8 Juni 2021

Nach dem Ausbruch des Nyiragongo-Vulkans in der Nähe von Goma in der Provinz Nord-Kivu, Demokratische Republik Kongo, hilft Handicap International (HI) der vertriebenen Bevölkerung.

  • Demokratische Republik Kongo

Job-Hilfe in der Pandemie 8 Januar 2021

Job-Hilfe in der Pandemie

  • Philippinen

Beirut drei Monate danach 5 November 2020

Die Lage in Beirut ist aufgrund der Explosion im August 2020 weiterhin angespannt.

  • Libanon

HI-Mitarbeiterin Zeina berichtet aus Beirut 13 August 2020

Die Libanesin Zeina koordiniert ein Nothilfe-Team von 25 Experten und Expertinnen in Beirut. Die Situation ist schlimmer, als sie es für möglich gehalten hat.

  • Libanon

HI hilft in Kliniken und bereitet Wundbehandlungssets vor 6 August 2020

Die Lage in Beirut ist weiterhin dramatisch: überfüllte Krankenhäuser, Hunderte Verletzte, enormer Bedarf an Reha-Behandlungen.

  • Libanon

SOS Beirut: Tausende Verletzte brauchen Hilfe 6 August 2020

Szenen der Verwüstung nach zwei gewaltigen Explosionen in Beirut: Mehr als 150 Menschen getötet. Die etwa  5.000 Verletzten benötigen dringend und unmittelbare Hilfe.

  • Libanon

Hilfe für venezolanischen Flüchtlinge in Kolumbien 12 Juni 2020

In Kolumbien leben derzeit 1,8 Millionen Geflüchtete aus Venezuela, die ihr Land verlassen haben. Handicap International (HI) leistet Nothilfe für die besonders Schutzbedürftigen unter ihnen und unterstützt die kolumbianischen Aufnahmegemeinden. 

  • Kolumbien

Mit Mut zurück ins Leben 9 Juni 2020

Der kleine Marwan – so wollen wir ihn hier nennen – ist einer von Tausenden Opfern von Bombenanschlägen im Jemen. Sein Leben wurde über Nacht auf den Kopf gestellt, als er sein Bein verlor. Der 7-Jährige war lange traumatisiert. Erst als er von HI eine Prothese und psychologische Unterstützung bekam, kehrte sein Lebensmut zurück. 

  • Jemen

Coronavirus in Pakistan: Saima und ihre Familie kämpfen ums Überleben 4 Juni 2020

Saima lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in einem Vorort von Karatschi in Pakistan. Seit ihrer Kindheit sitzt sie im Rollstuhl. Durch die Pandemie und die Ausgangssperre ist ihr Alltag schier unerträglich geworden. 

  • Pakistan

Ruanda: Schulstunden im TV 4 Juni 2020

Auch Ruanda ist von der Coronavirus-Pandemie und Ausgangssperren betroffen. Unsere Teams klären auf und verteilen Schutzmasken sowie Lebensmittel. Außerdem bieten sie Online-Kurse im Fernsehen für Schüler/-innen mit Behinderung an. 

  • Ruanda

Covid-19: "Niemanden zurücklassen" 25 Mai 2020

Die Zentralafrikanische Republik leidet unter einer schrecklichen humanitären Krise. Nun muss sie zusätzlich die Herausforderungen der Coronakrise bewältigen. Die Teams von Handicap International (HI) setzen sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung und besonders Schutzbedürftige bei den Präventionsmassnahmen gegen die Epidemie nicht vergessen werden. 

  • Zentralafrikanische Republik

Zyklon Amphan: HI bereitet sich auf Nothilfeeinsatz vor 22 Mai 2020

Der tropische Wirbelsturm Amphan rast auf Indien und Bangladesch zu. Millionen Menschen sind bedroht. HI bereitet sich für einen Nothilfeeinsatz für die Schutzbedürftigsten vor. Die Coronakrise erschwert die Evakuierung.

  • Bangladesch

Reha via Telefon 11 Mai 2020

Corona in Gaza bedeutet mehr Isolation und Verzweiflung für Menschen mit Behinderungen, da die Hilfe für sie ausgesetzt wurde.

  • Palästina

Südsudan: Corona verschärft humanitäre Krise 11 Mai 2020

Seit März arbeiten die Teams von HI im Südsudan daran, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. 

  • Südsudan

Corona: Geschlossene Läden, kein Einkommen 6 Mai 2020

Meryam lebt in Äthiopien. Ihren Lebensunterhalt finanziert sie mit dem Verkauf von Erdnüssen. Aufgrund der Ausgangssperren kann sie derzeit aber nichts verkaufen, was für die ganze Familie schlimme Folgen hat. Gegenseitige Hilfe ist lebenswichtig, sagt Meryam, die in diesen schwierigen Zeiten von HI (Handicap International) unterstützt wird.

  • Äthiopien